Wort des Autors
Ich heiße Jakob L. Meine Hobbies sind Eisenbahn und Fotografie. Zwei Dinge die sich wunderbar in der Bahnfotografie vereinen lassen. Geboren wurde ich 1985 in Rydultau, wohne mit meiner Familie allerdings seit 1990 im Münchner Umland. Daher auch das etwas eigenartige Thema meiner Homepage: Bayrisch-schlesische Bahngelerie.
Auf meiner Internetseite will ich die Bahn, womit ich damit auch die U-Bahn und Tram meine, von der allgemeinen, alltäglichen Seite zeigen. Die Fotos sollen keine Kunstwerke zum Aufhängen sein, sondern gewöhnliche (dokumentarische) Fotos, die man mit einer einfachen Kamera (Canon Super 105, Olympus IS-500) machen kann. Sie sind gemacht für solche Menschen, die sich einfach für die Eisenbahn interessieren, für solche die sich die Bahnanlagen am Ausflugsort schon vorher anschauen wollen oder aber auch als Anregung für andere Bahnfotografen. Hinzu kommt, dass ich ein in der Tradition verhafteter Dia-Fotograf bin und somit der Großteil der Fotos in der Galerie eingescannte Dias sind. Leider erlangt ein Scan nie die Qualität einer Digitalaufnahme, welche man hier nur selten findet. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten mit Bahnfotografie ordne ich meine Fotos nicht nach Loktyp oder Baujahr, sondern nach Aufnahmeort. Mein Ziel ist es, dass in ferner Zukunft jeder einmal Fotos von einer ihm bekannten Strecke in Bayern oder Schlesien wieder finden kann. Doch bis dahin ist es noch einer weiter Weg. Aus Zeitgründen komme ich leider nicht sehr viel rum, so dass sich das Thema vorerst auf München mit Umland und den Kreis Rybnik (Okrêg Rybnicki) konzentrieren muss.
Auf der Seite befinden sich nur Fotos mit kurzen Kommentaren, aber keine größeren Artikel zu den Strecken, den Zügen und Betreibern. Deshalb kann man unter den Fotos kleine Icons finden, welche Links zu weiteren Seiten darstellen, die zum aktuellen Foto passen; dabei gibt es Links sowohl zu offiziellen Seiten wie etwa der PKP oder BOB oder auch zu privaten Seiten die sich auf eine bestimmte Strecke oder einen Bahnhof spezialisiert haben (mehr dazu unter: Link-Icons). Darüber hinaus kann man sich zu den meisten bayrischen Fotos ein Streckennetz zeigen lassen, auf dem der Ort markiert ist, wo das Foto aufgenommen wurde.
Ich wünsche viel Vergnügen beim weiteren "Rundgang" in meiner Galerie.

Ubile
kontakt@ubile.de